/ Customers

Erfolgstory: figo 🇩🇪

Bei einem Gespräch mit Lars Markull, API Evangelist des Banking Service Anbieters figo, teilte dieser Einblicke und Erfahrungen, die das Unternehmen bei der Implementierung von Circula gemacht hatte.

Screen-Shot-2018-07-12-at-15.13.43

Die Herausforderung

Wie viele andere Unternehmen hatte auch figo einen bestehenden Prozess für Reisekostenabrechnungen, der auf den ersten Blick funktionierte, bei genauerem Hinsehen aber einen unangenehmen Aufwand verursachte. figo arbeitete mit einem selbst entwickelten Online-Formular, das für das Einreichen von Ausgaben verwendet wurde. Dieses Formular zog allerding einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Komplexität der Nutzung: Das Formular erforderte von den Mitarbeitern die Erstellung einer digitalen Kopie ihrer Belege. Ob sie hierfür ihr Handy oder den Firmenscanner benutzten, war ihnen selbst überlassen. Viele scannten mit ihrem Handy, mussten dann allerdings für die Weiterverarbeitung zu ihrem Laptop wechseln, weil das Formular mobil nicht zugänglich war.
  • Regelmäßige Wartung: Das Formular stürzte häufig ab und zwang die Mitarbeiter somit dazu, ihre Ausgaben wiederholt einzureichen. Für figo bedeutete dies einen kontinuierlichen Wartungsaufwand des Formulars.
  • Keine Transparenz über Spesenstatus: Mitarbeiter mussten proaktiv nach dem Status Quo der zu erstatteten Spesen fragen, weil das bestehende System keine Auskunft über deren Fortschritt gab.

Die Lösung

Nachdem figo sich gegen das Weiterführen des Online-Formulars entschied, implementierten sie Circula. Seitem haben sich vor allem 3 Eigenschaften der App als deren größte Zufriedenheitskriterien herauskristallisiert:

  • Mobiles Einreichen: Alle Mitarbeiter von figo reichen ihre Ausgaben jetzt mit der mobilen Circula App ein. Kein lästiges Wechseln zwischen ihren Handys und Laptops mehr.
  • "All-in-one" Lösung: Mit einem Tool deckt Circula den gesamten Kostenmanagementprozess und alle Arten von Ausgaben ab: Belege, Fahrtkosten und Tagespauschalen.
  • Volle Transparenz: Alle Mitarbeiter können sich nun in Echtzeit den Status ihrer Ausgaben in der App ansehen.

figo-quote-de

Starten Sie Ihre 14-tägige Testversion. Jetzt testen.

Erfolgstory: figo 🇩🇪
Share this